Kinderrechte-Neuigkeiten 2021

Kinderrechte-Neuigkeiten 2021

Kinder- und Jugendbeauftragte in Sachsen
Seit November 2021 ist Susann Rüthrich die erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen. Sie sagt: „Es ist mein Anspruch und meine Motivation, die Umsetzung der Rechte der Kinder in Sachsen immer weiter zu verbessern.“ Dazu möchte sie zunächst ins Gespräch kommen, wie der Umsetzungsstand der Kinderrechte in Sachsen ist und welche Aufgaben die Kinder- und Jugendbeauftragte bei der weiteren Stärkung und Koordinierung von Maßnahmen zu einem noch besseren Kinderschutz, zu mehr Beteiligung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien übernehmen kann.
> Zur Homepage der Kinder- und Jugendbeauftragten

Deutscher Online-Kommentar der Kinderrechte
Pünktlich zum Jahrestag der Annahme der UN-Kinderrechtskonvention durch die UN geht kinderrechtekommentare.de online. Hier finden sich alle deutschsprachigen Übersetzungen der Allgemeinen Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes an einem Ort. Die Plattform ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen e.V. und der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Erst im März 2021 hat der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes eine neue Allgemeine Bemerkung veröffentlicht. Es geht um die Rechte der Kinder im digitalen Umfeld.
> Zur Homepage KinderRechteKommentare.de

Antwort hinterlassen