Archives

Oktober, 2019

Hilfe im Haushalt

Haushaltsnahe Dienstleistungen können Familien in ihrem Alltag entlasten und Freiräume für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf schaffen. Haushaltsnahe Dienstleistungen – was gehört eigentlich dazu und was nicht? Wo finde ich passende Angebote, was kostet das und wie rechne ich richtig ab? Wenn ich eine Dienstleistung im Haushalt selbst anbieten möchte, wie übe ich den Job legal und sicher aus? Und was beinhaltet eigentlich eine gute Dienstleistung?

Antworten auf diese Fragen gibt die Internetseite „Hilfe im Haushalt“ des Bundesfamilienministeriums. Sie ist eine unabhängige Plattform für alle Fragen und Informationen zum Themenbereich der haushaltsnahen Dienstleistungen. In den Kategorien „Ich will eine Dienstleistung beauftragen“ bzw. „Ich will eine Dienstleistung anbieten“ finden sich umfangreiche und verlässliche Informationen sowie zahlreiche Verweise auf weiterführende Seiten.

> Hilfe im Haushalt – hier geht’s lang


Quelle: www.heldenhaushalt.de

Weltweiter Tag des Internets

Der 29. Oktober 1969 gilt als Geburtstag des Internets. An diesem Tag war „Io“ die erste gelungene Internetbotschaft, die versuchsweise zwischen zwei US-amerikanischen Großrechnern übermittelt wurde. Das ist inzwischen 50 Jahre her und das Internet aus dem Leben aller Generationen nicht mehr wegzudenken.

 

BAGSO-Internetwoche

Zum internationalen Tag des Internets startet traditionell die BAGSO-Internetwoche (BAGSO = Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), 2019 unter dem Motto „Online lernen“. Dazu sind Thementage geplant, um auf bestimmte Schwerpunkte beim Online Lernen für ältere Menschen hinzuweisen. Anbieter sind eingeladen, ihr Angebot darauf zuzuschneiden und die Thementage als Auftakt für neue Angebotsformen oder z.B. generationenübergreifende Aktivitäten zu nutzen.

Mehr erfahren Sie hier:

 

In Chemnitz bietet u.a. das Mehrgenerationenhaus Chemnitz am 5. November 2019 von 10 – 12 Uhr den beliebten Kurs „Smartphone-Sprechstunde“ in Kooperation mit ehrenamtlich Tätigen des Seniorenkollegs der TU Chemnitz an. Noch mehr passende Angebote von Kursen und Treffpunkten für ältere Menschen rund um das Internet finden sich auf der Internetplattform www.wissensdurstig.de.

 

Elternratgeber SCHAU HIN!

Die Welt der Online-Medien ist faszinierend – für Kinder wie für Erwachsene. Viele Eltern fragen sich aber auch: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet & Co. sinnvoll nutzt? Der Medienratgeber SCHAU HIN! informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen, zum Beispiel Smartphone & Tablet, Soziale Netzwerke, Games, Apps, Medienzeiten und Streaming. Die Website bietet Neues aus der Medienwelt, Hintergrundwissen zur Medienerziehung sowie konkrete Tipps für den Familienalltag mit Medien. Dazu dient u.a. das Format „Digitaler Elternabend“. An dem kostenlosen Webinar kann jeder teilnehmen, der sich registriert. Im nächsten Termin am 16. Oktober 2019 geht es um die Trendgames „Brawl Stars“ und „Fortnite“.

Mehr erfahren Sie hier.

1 Ereignis 6 Geschichten – 30 Jahre Mauerfall und Friedliche Revolution

Die erste friedliche Revolution auf deutschem Boden feiert 2019 Jubiläum. Nicht nur das Land war gespalten, die Mauer trennte jahrelang Familien, Freunde und Nachbarn. Viele Geschichten und Sichtweisen prägen den Weg bis heute. Im Rahmen einer Kampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erzählen sechs Menschen ihre Geschichte mit Blick in Vergangenheit und Zukunft.

> Hier geht’s zum Video: www.bmfsfj.de/mauerfall