Archives

November, 2020

Unsere Vogelfutter-Tüten 2020

Das Füttern von Vögeln im Winter hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So ist das Füttern ein Naturerlebnis und vermittelt zudem Artenkenntnis. Das Lokale Bündnis für Familie in Chemnitz füllt auch dieses Jahr wieder Vogelfuttertüten mit Ausmalbild zum Mitnehmen. Diese werden an Chemnitzer Kindertageseinrichtungen übergeben und von dort an Kinder und Familien weiter verteilt.

Alle, denen die Idee gut gefällt, können auch selbst aktiv werden. Dafür haben wir diesmal eine Bastelvorlage zum Ausdrucken mit dem Ausmal-Motiv 2020 und einem Bastel-Link für Geschenktüten aus Papier zusammengestellt. Damit Ihr wisst, was und wie ihr richtig füttert, gibt es außerdem Tipps zur Winterfütterung der Vögel. Diese eignen sich auch als Rückenetikett für Eure Vogelfutter-Tüte.

Wir wünschen allen Kindern und Familien eine fröhliche Adventszeit und viel Spaß in der Natur, beim Basteln und Verschenken!

> Vogelfutter-Tüte 2020 zum Basteln (PDF)

Apps zum Vorlesen und Lesen Üben

Am 20. November 2020 war bundesweiter Vorlesetag, ein Aktionstag der Stiftung Lesen. Dieser geht mit dem Online-Angebot lesenmit.app insbesondere auf die Digitalisierung des Alltags ein. Kinder lieben Handys, Tablets und Co. Umso besser, dass sich viele Apps prima eignen, um vorzulesen, spielerisch sprechen zu üben oder selbst zu lesen. Und welche App ist die richtige für Kinder? Lesenmit.app prüft regelmäßig Apps und gibt Tipps, wie diese in Familie, Kita, Kindergarten, Hort und Schule genutzt werden können.

Apps für die ganze Familie – Tipps für Eltern
> Hier finden sich Tipps und Wissenswertes für gemeinsame digitale Vorlesemomente – zu Hause und unterwegs.

Apps in Kita und Schule – Tipps für Fachkräfte
> Hier gibt es ihr praxistaugliche Ideen für die pädagogische Arbeit. Denn Apps motivieren Kinder zum Lernen und unterstützen bei der individuellen Förderung.

Apps im Überblick – App-Suche mit Altersempfehlung
> Link

Chemnitz – Europäische Kulturhauptstadt 2025

“Ich freue mich sehr für Chemnitz”, so Bundeskanzlerin Merkel nach der Ernennung der Stadt zur Kulturhauptstadt 2025 am 28. Oktober 2020. “Bei meinen Besuchen dort bin ich vielen tollen, zupackenden Menschen begegnet.” Jetzt gebe es eine große Chance zu zeigen, wie viel Energie und Potential in der Stadt stecke.
Wir, das Lokale Bündnis für Familie in Chemnitz, freuen uns natürlich auch, denn Kultur mit und für die Kinder und Familien sowie kulturelle Bildung auf allen Ebenen sind wesentlich für die Teilhabe in der Gesellschaft. Darauf wird nun ein besonderer Fokus gelegt werden. Wir sind gespannt darauf, dabei über den eigenen Tellerrand Richtung unserer nahen und fernen Nachbarn hinauszublicken und Gäste bei uns willkommen zu heißen.

Hier geht es zur Kulturhauptstadt 2025. Wir empfehlen insbesondere die Kinderausmalbilder im Downloadbereich.