Weltweiter Tag des Internets
Weltweiter Tag des Internets
Der 29. Oktober 1969 gilt als Geburtstag des Internets. An diesem Tag war „Io“ die erste gelungene Internetbotschaft, die versuchsweise zwischen zwei US-amerikanischen Großrechnern übermittelt wurde. Das ist inzwischen 50 Jahre her und das Internet aus dem Leben aller Generationen nicht mehr wegzudenken.
BAGSO-Internetwoche
Zum internationalen Tag des Internets startet traditionell die BAGSO-Internetwoche (BAGSO = Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), 2019 unter dem Motto „Online lernen“. Dazu sind Thementage geplant, um auf bestimmte Schwerpunkte beim Online Lernen für ältere Menschen hinzuweisen. Anbieter sind eingeladen, ihr Angebot darauf zuzuschneiden und die Thementage als Auftakt für neue Angebotsformen oder z.B. generationenübergreifende Aktivitäten zu nutzen.
In Chemnitz bietet u.a. das Mehrgenerationenhaus Chemnitz am 5. November 2019 von 10 – 12 Uhr den beliebten Kurs „Smartphone-Sprechstunde“ in Kooperation mit ehrenamtlich Tätigen des Seniorenkollegs der TU Chemnitz an. Noch mehr passende Angebote von Kursen und Treffpunkten für ältere Menschen rund um das Internet finden sich auf der Internetplattform www.wissensdurstig.de.
Elternratgeber SCHAU HIN!
Die Welt der Online-Medien ist faszinierend – für Kinder wie für Erwachsene. Viele Eltern fragen sich aber auch: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet & Co. sinnvoll nutzt? Der Medienratgeber SCHAU HIN! informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt und Wissenswertes zu den verschiedensten Medienthemen, zum Beispiel Smartphone & Tablet, Soziale Netzwerke, Games, Apps, Medienzeiten und Streaming. Die Website bietet Neues aus der Medienwelt, Hintergrundwissen zur Medienerziehung sowie konkrete Tipps für den Familienalltag mit Medien. Dazu dient u.a. das Format „Digitaler Elternabend“. An dem kostenlosen Webinar kann jeder teilnehmen, der sich registriert. Im nächsten Termin am 16. Oktober 2019 geht es um die Trendgames „Brawl Stars“ und „Fortnite“.
Mehr erfahren Sie hier.